Dürfen wir vorstellen?

Nikola Schweiger

Hebamme, Stv. Stationsleiterin Gebärsaal

Die aktuelle Kampagne lautet – Ich heb dir Sorg. Was bedeutet dies für Sie?

Mein Ziel ist es, dass die Frauen und die ganzen Familien gestärkt aus der Geburt herausgehen und das Ereignis als schönes Erlebnis in ihr Leben integrieren können. Ich möchte das Beste herausholen aus der jeweiligen und sehr individuellen Situation, so dass sich alle Beteiligten gerne an die Geburt erinnern. Natürlich gehört zu diesem Punkt auch die Sicherheit. Alle sollen sich sicher und informiert fühlen. Das zu vereinen – Sicherheit aber auch eine vertrauensvolle Umgebung – ist eine schöne Herausforderung.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Ich empfinde es als eine Ehre in diesem sehr intimen Moment einer Geburt dabei sein zu dürfen. Ich freue mich, wenn Paare mir anschliessend sagen, dass es trotz Schmerzen und Anstrengung ein schönes Erlebnis war. Ich versuche das Geburtserlebnis so individuell wie möglich zu gestalten. Jede Frau und jedes Paar hat eigene Wünsche und Bedürfnisse. Wenn ich merke, dass mir das gut gelungen ist,dann gehe ich mit einem Lächeln nach Hause – das erfüllt mich.

Wie viele Kinder durften Sie schon «auf die Welt bringen?»

Ich habe nicht mitgezählt. Aber es kommen einige zusammen in fast 20 Jahren; es sind einige hundert.

Wie häufig sind Mehrlingsgeburten?

Wir haben pro Jahr ca. 15 Zwillingsgeburten im Kantonsspital Schaffhausen.

Was würden Sie neuen Kollegen/-innen zu den Spitälern Schaffhausen sagen?

Wir sind hier im Gebärsaal ein tolles Team. Wir sind mehr als nur ein Arbeitsteam und verbringen auch in der Freizeit immer wieder Zeit miteinander. Sowohl wir Hebammen unter uns als auch mit der Ärzteschaft. Wir haben einen sehr vertrauensvollen Umgang und arbeiten Hand in Hand. Es macht Spass in diesem Team arbeiten zu dürfen!

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Ihnen aus?

Den typischen Arbeitsablauf gibt es nicht bei uns. Es kann sich jederzeit ändern – sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Manchmal starten wir ganz ruhig auf einer Schicht und innerhalb von wenigen Minuten haben wir alle Hände voll zu tun. Aber genau so passiert es auch andersrum. Es ist wenig planbar im Gebärsaal. Aber genau das gefällt mir: Ich weiss nie was mich erwartet, wenn ich zum Dienst komme. Ich mag das Unberechenbare.

Im Fokus der Kampagne «Ich heb dir Sorg» stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitäler Schaffhausen, die tagtäglich in verschiedenen Berufen um das Wohl der Patientinnen und Patienten besorgt sind. Sie behandeln, pflegen, betreuen, retten, kochen, therapieren, trösten und geben Halt in schwierigen Situationen, bei Krankheit oder Unfall. Das breite Angebot der Spitäler Schaffhausen wird im Rahmen der Kampagne dargestellt, die beteiligten Mitarbeitenden repräsentieren die rund 1’700 Mitarbeitenden, die an unseren verschiedenen Standorten tätig sind.

Weitere Stories