Dürfen wir vorstellen?

Manuela Ramseyer

Rettungssanitäterin

Die aktuelle Kampagne lautet – Ich heb dir Sorg. Was bedeutet dies für Sie?

Ich möchte, dass sich unsere Patienten/-innen, obwohl sie in einer Ausnahmesituation sind und mit uns zu tun haben, sich sicher und wohl bei mir fühlen.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei Ihnen aus?

Es gibt fast keinen typischen Tagesablauf. Die Tagesschicht beginnt um 7.00 Uhr. Nach dem Rapport werden die Fahrzeuge gereinigt und kontrolliert. Danach erledige ich zwischen den Einsätzen die täglichen Tagesarbeiten auf der Wache oder die persönlichen Ämtli. Dann geht es los mit den Einsätzen, ab ca. 18.45 Uhr ist dann die Schichtübergabe an den Nachtdienst.

Wie lange dauern Ihre Schichten?

Meine Schichten dauern zwölf Stunden.  Je nachdem von 7.00 bis 19.00 Uhr oder von 19.00 bis 7.00 Uhr.

Was bereitet Ihnen besonders Freude an Ihrer Arbeit?

Ich liebe die Vielfältigkeit unseres Berufes. Jeder Tag gestaltet sich anders. Der Einsatzort wechselt, die Krankheitsbilder wechseln, die Patienten/-innen sind unterschiedlich.

Wie wird der Teamspirit bei Ihnen gelebt?

Da wir lange Schichten zusammenarbeiten und vielen verschiedenen Situationen ausgesetzt sind, kennen wir uns sehr gut. Für mich ist mein Team meine zweite Familie. Wir können uns immer auf den Team-Partner oder die Team-Partnerin verlassen und verstehen uns manchmal auch ohne Worte.

Was würden Sie neuen Kollegen/innen zu den SSH sagen?

Wir sind ein langjährig bestehendes und tolles Team mit gut ausgerüsteten Ambulanzen und einem sehr abwechslungsreichem Einsatzgebiet.

Im Fokus der Kampagne «Ich heb dir Sorg» stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitäler Schaffhausen, die tagtäglich in verschiedenen Berufen um das Wohl der Patientinnen und Patienten besorgt sind. Sie behandeln, pflegen, betreuen, retten, kochen, therapieren, trösten und geben Halt in schwierigen Situationen, bei Krankheit oder Unfall. Das breite Angebot der Spitäler Schaffhausen wird im Rahmen der Kampagne dargestellt, die beteiligten Mitarbeitenden repräsentieren die rund 1’700 Mitarbeitenden, die an unseren verschiedenen Standorten tätig sind.

Weitere Stories