Kampagne

„Ich heb dir Sorg.“

Seit Ende April sind Mitarbeitende der Spitäler Schaffhausen in der Region vermehrt sichtbar. Im Rahmen der Kampagne «Ich heb dir Sorg» werden sie mit Ihrer Kompetenz und Vielseitigkeit sowie Geschichten rund um die Spitäler Schaffhausen für die Bevölkerung ins Zentrum gerückt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tagtäglich in verschiedenen Berufen um das Wohl der Patientinnen und Patienten besorgt. Sie behandeln, pflegen, betreuen, retten, kochen, therapieren, trösten und geben Halt in schwierigen Situationen, bei Krankheit oder Unfall. Das breite Angebot der Spitäler Schaffhausen wird im Rahmen der Kampagne dargestellt, die beteiligten Protagnisten/-innen repräsentieren die rund 1’700 Mitarbeitenden, die an unseren verschiedenen Standorten tätig sind: im Kantonsspital, im Psychiatriezentrum Breitenau, im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (KJPD), in der Radiologie und Kardiologie Posthof in Neuhausen sowie weiteren Aussenpraxen.

Crossmedialer Auftritt

Die Kampagne der Spitäler Schaffhausen läuft seit April 2023 in der Region Schaffhausen auf unterschiedlichen Kanälen. Digitale Plattformen werden ebenso berücksichtigt wie analoge Kanäle, um das Angebot und die Kompetenz der Spitäler Schaffhausen in der Region zu präsentieren. Neben visueller Umsetzung im öffentlichen Verkehr, auf Plakatwänden und in den regionalen Zeitungen sind auch Videos der Mitarbeitenden auf Kanälen wie Facebook, Instagram, Linkedin sowie einer eigenen Homepage zu sehen. Die Kanäle sind ausgerichtet auf die verschiedenen Generationen, die das vielseitige Angebot der Spitäler Schaffhausen in Anspruch nehmen, von der Geburt über die Psychiatrie bis ins hohe Alter im Bereich der Geriatrie.

Ein Schaffhauser Produkt

Die Vorbereitungen für die derzeit laufende Kampagne haben bereits im vergangenen Jahr begonnen. Eine Aktion in einem solchen Ausmass will gut koordiniert sein. Das Konzept der Kampagne stammt aus der Feder der Schaffhauser Marketingagentur «Felix Murbach Marketing», murba.ch. Felix Murbach und sein Team tätigten in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung der Spitäler Schaffhausen die entsprechenden Vorbereitungen des heute sichtbaren Resultats.